Kinder-Plakatwettbewerb 2019

2015 starteten wir erstmals mit einem Plakatwettbewerb. Kinder gestalten ihre Ideen von ihrem Berlin in Form eines Plakatmotivs. Dabei tauschen sie sich idealerweise nicht nur untereinander aus, sondern darüber hinaus auch mit Ihren Eltern, Geschwistern oder Erziehern. Kinder werden somit sowohl auf kreative wie auch auf kommunikative Weise zur Auseinandersetzung mit dem Thema gefördert.

wirBERLIN ruft Kinder zwischen 6 bis 12 Jahren auf, sich am 5. Plakatwettbewerb mit ihren vielseitigen, bunten und aussagekräftigen Einsendungen zu beteiligen.

1 Engagiere dich für eine bessere Welt:

Schon jetzt sind die Auswirkungen auf unseren Planeten riesengroß: Gewaltige Müllstrudel in den Ozeanen, Berge voller Verpackungsmüll in den Städten und die zunehmende Bedrohung für Tiere, Pflanzen und uns Menschen. Dagegen wollen wir etwas tun – mit deiner Hilfe!

2 Darum geht’s:

Mach ein Plakat für uns! Eines, das Menschen auf das Problem aufmerksam macht – und sende damit deine Botschaft für einen besseren, sauberen und grüneren Planeten. Mit deinem Plakat werben wir dann für den World Cleanup Day 2019, bei dem im vergangenen Jahr 17 Millionen Menschen aus über 150 Ländern aktiv waren.

Wenn du magst, kannst du das Plakat zusammen mit deinen Freunden oder Klassenkameraden machen. Über gemalte oder gezeichnete Bilder freuen wir uns ebenso wie über Fotos und Collagen. Auf deine Ideen sind wir jedenfalls sehr gespannt.

3 Wir machen dich berühmt!

Echt wahr! Denn das Siegerbild wird in der ganzen Stadt auf Plakatflächen zu sehen sein! Außerdem gibt es eine große Preisverleihung, bei der ihr mit euren tollen Ideen im Rampenlicht steht (und euch auf einige Überraschungen freuen könnt). Eine Ausstellung mit euren Plakaten organisieren wir auch noch.

4 Du willst dabei sein?!

Super! Drei Sachen musst du noch beachten:

  1. Um mitzumachen, musst du zwischen 6 und 12 Jahre alt sein.
  2. Wir müssen wissen, dass das Plakat von dir/euch ist. Schreibe bitte Vor- und Nachnamen, Alter und die Schule und Klasse dazu – am besten mit Bleistift auf die Rückseite.
  3. Schick dein Plakatmotiv bitte bis Freitag, den 12. April 2019 (Absendestempel) an: wirBERLIN e.V., Bernadottestr. 6, 14193 Berlin

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr uns anrufen: (030) 897 29 29 2.


Unterlagen zum Download

Infoblatt
Anmeldeformular
Malvorlage (Malvorlagen im DIN-A3-Format senden wir gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten zu – einfach Anzahl und Adresse mitteilen - Telefon: (030) 897 29 29 2 oder E-Mail: aktionstag@wir-berlin.org)


Mit freundlicher Unterstützung von